Felix Zobrist

Philosophie

Philosophie

Seit über 20 Jahren therapiere ich mit grosser Freude und Faszination mit der Dorntherapie und bin begeistert, wie ich damit vielen Menschen  Schmerzlinderung  und Schmerzfreiheit ermöglichen kann und konnte.

Mit der manuellen Schmerztherapie MST® und der Zwerchfelltherapie haben wir zwei weitere Instrumente dazu gewonnen, um auch  muskulär und psychisch ausgelöste Schmerzen zu eliminieren.

Damit diese Schmerzfreiheit nachhaltig gewährleistet bleibt, sind gezielte Dorn-/MST®-/und Atemübungen im Therapieangebot ein Muss und können jederzeit und überall selbstständig durchgeführt oder bei uns in Kleingruppen angewendet werden - siehe Angebot: Lu Jong. 

 

Werdegang

Felix Zobrist

Nach vielen gesammelten Erfahrungen in der Wirtschaft als Ausbildner, Personalchef und Leiter von Warenhandelsunternehmungen und dem Wechsel in den Lehrerberuf habe ich mich mit anfangs 50 entschieden, mich im Bereich der Körpertherapien, die ich bis dahin nur als Hobby getätigt hatte, selbstständig zu machen und meiner Berufung zu folgen.

In meiner Praxis Body-Harmony GmbH habe ich seither Hunderte von Schmerzpatienten u.a. mit meiner von mir entwickelten Manuellen Schmerztherapie MST®, in Kombination mit der Wirbelsäulentherapie nach Dorn behandelt. Dabei habe ich immer und immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Schmerzen nicht nur körperliche Ursachen haben, sondern oft einen psychischen Hintergrund aufweisen, denen wir in intensiven Gesprächen auf den Grund gegangen sind.

Als Dozent bilde ich in einer grossen Massagefachschule der Schweiz, Masseure, med. Masseure, Physiotherapeuten, Naturheilpraktiker und weitere Therapeuten im Konzept der Schmerztherapie aus.

 

Aus-/Weiterbildung im Bereich Schulung, Beratung & Körpertherapie

 

  • Dipl. Dorn-Therapeut
  • MST®-Therapeut
  • Reiss Motivation Profile Master
  • Medizinische Grundlagen
  • Meditationsleiter
  • Atemkursleiter
  • Lu Jong
  • Kum Nye
  • EFT
  • Alba Emoting
  • Prana Healing
  • Eidg. Fachausweis Ausbildner IAP/SVEB
  • diverse Berufs- und Fach-Weiterbildungen

 

Die Faszination die Dorntherapie - mittlerweile wurde daraus ein EMR-anerkannter Lehrgang - zu unterrichten, die MST®- und Zwerchfelltherapie zu schulen und in Ferienkursen die Menschen in speziell erlernte Atem-/Bewegungsübungen aus der tibetischen Lehre einzuführen, ist nebst dem Behandeln meine grösste Berufung, die mich täglich sehr erfüllt.


Es ist mir wichtig, an dieser Stelle DANKE zu sagen. Danke meinem Inspirator und Motivator, Kurt Sulser. Sein Verdienst ist es, dass ich diese Therapien mit enormer Begeisterung selber seit langer Zeit anwende und in vielen Kursen vielen begeisterten Teilnehmern weitergeben darf.

 

Zuerst habe ich durch Kurt die unglaublich positive Wirkung dieser Therapie selbst erlebt.

 

Dann hat mich die Logik und Einfachheit der Dorntherapie derart überzeugt, dass ich diese wundervolle Behandlungsart ebenfalls erlernte und heute mit grossem Erfolg anwende.

 

In meiner weiteren Entwicklung, der Liebe zu 'Bewegung und Sport' sowie etlichen Weiterbildungen, entdeckte ich, als spannende Kombination zur Dorntherapie die Muskulatur, was schliesslich zum Konstrukt der  "manuellen Schmerztherapie MST®" führte.

 

Das Zwerchfell als unser Zentrum - als Zentrum wovon? Des Körpers? Der Aufmerksamkeit? Des Lebens gar? Ich wage mich vor und antworte: Ja, von alledem!

Manche nennen das Zwerchfell sogar einen spirituellen Muskel.

 

Dass diese Aussagen mich tief berührten und mich schon oft bei aussergewöhnlichen Schmerzen leiteten, bestätigte mich, noch viel tiefer in diese Thematik zu tauchen. Resultat: die Zwerchfelltherapie entstand inklusive Ausbildung für Therapeutinnen und Therapeuten, denn diese Inspiration ist für die Menschen von grösster Wichtigkeit!

 

Alle meine Kurse können Sie in der Fachschule Bodyfeet besuchen. www.bodyfeet.ch

 

Die Basisausbildung der Dorntherapie, Kurs 1 - das Original nach Dieter Dorn - und den Aufbaukurs DORNplus - die Dorntherapie aus schulmedizinischer Sicht - bieten wir Ihnen auch in unserer Praxis in Kleingruppen von mindestens 4 bis maximal 8 Teilnehmer*innen an. 

 

Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass Sie sich in unseren Kursen wohl fühlen, dass Sie mit Geduld und Freude in die beiden wunderbaren Therapien eingeführt werden und dass Sie motiviert und überzeugt von dieser Therapiemöglichkeit unsere Kurse verlassen.

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Dorntherapie  von vielen Menschen gelehrt und weitergegeben wird, so dass Sie - im Geiste von Dieter Dorn – als Volkstherapie eingesetzt und verbreitet wird.

 

Ist die Begeisterung und Freude am Behandeln da, ist der Schritt zur "manuellen Schmerztherapie MST®" und der Zwerchfellausbildung ein fast logischer, der den Erfolg der Kombination DORN-MST®-Zwerchfell noch nachhaltiger macht.

 

Gerne bin ich/sind wir, für Sie da, ob für eine Behandlung oder um Ihnen die Therapien beibringen zu dürfen.

 

Und ab dem 30. Oktober 2023 beginnt eine weitere Epoche mit einem weiteren spannenden Angebot:

 

BODY&BRAIN HARMONY

 

Auf schon ganz bald

Herzlich Felix Zobrist

Impressum • Datenschutz

 

 

079 751 51 54 E-Mail Standort